Philipp Gabriel. Ratsherr für das Kreuzviertel.

Foto Gabriel

Wollen Sie mehr über mich erfahren?

Dann lesen Sie einfach weiter.


 

Startseite

Persönliches

Politisches

- Interview

- Artikel

- Flyer

Wahlbezirk

Links

Kontakt

Impressum



Philipp Gabriel
Magdalenenstr. 14
48143 Münster

Tel.: 0251 - 63 222
dienstl.: 0251 - 238 2126
Mobil: 0163 - 268 258 4
ph.gabriel(at)web.de

 

Kulturpolitik und Kreuzviertel

 Warum mache ich eigentlich seit 2004 als Ratsherr Kommunalpolitik? Diese Frage stelle ich mir regelmäßig, da es für Freizeitbeschäftigungen ja noch viele andere Möglichkeiten gibt. Warum sitze ich an einem schönen Sommernachmittag in einer Gremiensitzung statt in einem netten Café im Freien oder mit meinem Sohn auf dem Spielplatz?

 Zwei Gründe stehen für mich im Vordergrund, warum ich Kommunalpolitik mache. Mir liegen die Kulturpolitik in unserer Stadt und das Kreuzviertel besonders am Herzen.

 In der Kulturpolitik ist es mir wichtig, dass diese angesichts knapper Kassen nicht zum Sparhaushalt verkommt. Bei der Kultur in unserer Stadt geht es nicht allein um eine nette Nebensache zur Steigerung der Lebensqualität, sondern um eine der zentralen Aufgaben der kommunalen Politik. Besonders kulturelle Bildung ist hier ein wichtiger Bestandteil. Dies bedeutet auch, dass die städtischen Kultureinrichtungen im Gegensatz zu den vergangenen Rödl-Sparrunden der CDU/FDP-Koalition wieder zuverlässige Rahmenbedingungen benötigen.

 So haben wir beispielsweise eine sehr erfolgreiche Stadtbücherei, die bei den bundesweiten Bewertungen jedes Mal einen Spitzenplatz erhielt. Hier haben CDU und FDP in einem Maß gekürzt, das die Bücherei in ihrer jetzigen Form gefährdet hat. Doch auch hier konnten wir als Opposition mit Hilfe des öffentlichen Drucks erreichen, dass die Sparvorgaben zum Teil wieder zurückgenommen wurden. Die SPD will der Bücherei eine sichere finanzielle Grundlage geben. Ich werde mich ebenso dafür einsetzen, dass der bisher auch im Vergleich zu anderen Büchereien sehr geringe Etat für die Anschaffung von Büchern und Medien erhöht wird. Ähnliche Beispiele lassen sich bei den anderen städtischen Einrichtung von den Musikschulen, über die Städtischen Bühnen, das Stadtmuseum, Stadtarchiv bis hin zur Villa ten Hompel anbringen.

Auch die „Freie Szene“ von vielfältigen, alternativen und kreativen Kulturschaffenden und –projekten gehört untrennbar zur Kultur Münsters dazu. Hier werde ich mich weiterhin für eine angemessene Förderung einsetzen. Auch in Zeiten knapper städtischer Kassen muss durch das richtige Setzen von Prioritäten Geld für die Kultur da sein.

  Das Kreuzviertel ist der zweite wichtige Grund für mein kommunalpolitisches Engagement. Ich möchte dieses Viertel – in dem ich aufgewachsen bin und das ich sehr mag – auch in Zukunft begleiten. Mir ist es wichtig, Veränderung hier mitzugestalten und an der Beseitigung von Problemen mitzuwirken.

  Ich liebe das Kreuzviertel – hier lässt es sich gut leben und hier fühle ich mich wohl. Doch es gibt in unserem Viertel auch Probleme wie zum Beispiel fehlende Kindergartenplätze, zu wenig Parkmöglichkeiten, immer mehr Verkehr und Baumaßnahmen. Hierfür bin ich als Ansprechpartner auf Anregungen angewiesen. Ich möchte die Bürgerinnen und Bürger einbinden in die Entscheidungen für unser Viertel und für unsere Stadt. Mir ist wichtig, dass das Kreuzviertel seine Attraktivität behält. Dazu gehört eine gute Mischung aus Jung und Alt, Einzel- und Familienhaushalten. Probleme möchte ich gemeinsam angehen. Ich freue mich sehr, hier zu kandidieren: für das Kreuzviertel.

 Darum mache ich Kommunalpolitik. Darum möchte ich Ratsherr für das Kreuzviertel sein und einen Schwerpunkt meines Engagements in der Kulturpolitik setzen. 

von Philipp Gabriel

 

Hier erscheinen demnächst noch weitere Texte.
Also schauen Sie gerne regelmäßig vorbei.